Einleitung (1997)

Captain Moonbarkers Geburtsstunde schug vor Jahren in einem Hörsaal der Uni Siegen während irgendeiner Veranstaltung. Der Vorlesungsstoff, oder vielleicht auch nur die Art des Vortrags, muß mich wohl nur in Grenzen gefesselt haben; auf jeden Fall nicht genug, um mich davon abzuhalten, mit der hübschen Studentin in der Nachbarbank kleine Zettel mit Sprüchen und Karikaturen auszutauschen. Irgendwann erschien auf dem weißen Kästchenpapier unter meinem Kugelschreiber ein Gesicht im Halbprofil: eine riesige, gebogene Nase, Vollbart, Glubschaugen und Dreispitz. Das Mädchen nebenan fügte die Augenklappe hinzu - "Cool!" Noch eine schmucke Uniform mit Streifen an den Ärmeln, breiter Gürtel, ein Degen: da war er, Captain Moonbarker persönlich, und funkelte mich grimmig aus seinem einen unbedeckten Auge an.

Während andere derartige Kreationen die Vorlesungsstunde meist nicht überlebten, nahm ich den Captain mit nach hause und zeichnete ihn ins Reine. (Wie meinen Sie das, ich hätte den falschen mitgenommen?) In den folgenden Wochen sammelte sich ein ganzer Stapel von Zetteln an, teils sauber gezeichnet, teils mit dem Kuli gekritzelt, und zum Teil sogar mit soetwas wie einer Handlung. Ich erinnere mich noch an das Bild einer Piraten-Brig, die, alle Segel gesetzt, in den Sonnenuntergang gleitet - und an Bord klingt es dröhnend: "We are poor lonesome pirates, and a long way from home."
Dann kam eine harte Prüfungsphase und später zwei Umzüge, und Cpt. Moonbarker verschwand in der Versenkung. Vor ein paar Wochen schließlich habe ich, sehr überrascht, eine der alten Skizzen aus einem Umzugskarton gezogen. Unkraut vergeht nicht. Zeit für ein Revival!

Trotz seiner nach heutigen Begriffen eher ungewöhnlichen Art, seinen Lebensunterhalt zu erwerben, ist Captain Moonbarker mit Leib und Seele Kaufmann auf einem Piratenschiff, und Begriffe wie "Cobweb Theorem", "geringwertige Wirtschaftsgüter" oder "unfriendly takeover" (!) sind sein täglich Brot. Da das aber erfahrungsgemäß nicht allen so geht, und da den meisten von uns Moonbarkers Branche wahrscheinlich nicht näher vertraut ist, habe ich den Captain überreden können, uns an seinen umfangreichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Und so treffen wir uns von Zeit zu Zeit bei einem Krug Service-Rum, und er plaudert aus der Schule. Und was davon für alle interessant ist, lasse ich Sie wissen - versprochen!