Captain Moonbarker's Handbuch für Piratenschiff-Management
von Cpt. Maximilian Moonbarker

2007: Willkommen zurück!

Im März 1997, also vor gut 10 Jahren, begann das Projekt "Captain Moonbarker's Handbuch für Piratenschiff-Management" Form anzunehmen. Das Medium Internet war noch neu und und noch offen für ein technisch wenig anspruchsvolles Projekt aus reinen HTML-Seiten (mit Windows Editor und "SelfHTML") und einer begrenzten Anzahl origineller Ideen - viel zu wenig für irgendeine andere Plattform. Innerhalb der ersten Jahre zählte der Counter einige tausend Leser; gleichzeitig wuchs aber beim Autor der Wunsch nach einer anspruchsvolleren Präsentation: eigene URL, bessere Zeichnungen, einheitliche Hintergründe, überarbeitete Texte, mehr und andere Inhalte usw. usw. - aber sowas kostet Zeit, die ich mir nicht nehmen konnte oder wollte. Nach einigen vergeblichen Ansätzen zur Überarbeitung und zwei Server-Umzügen verschwand das Handbuch (bis auf Reste) schließlich aus dem Netz.

Aber nicht von meiner lokalen Festplatte! Da es mit der monumentalen Gesamt-Neugestaltung wahrscheinlich sowieso nichts wird, stelle ich nun das alte Material im wesentlichen unverändert wieder ein, um es nach und nach überarbeiten und ergänzen zu können.

Ich wünsche also allen Lesern gute Unterhaltung mit dem alten Stoff, so wie ich mir die Zeit und die Ideen zum Weiterschreiben wünsche. Leben ist Bewegung - die Neufassung beginnt JETZT!

Maximilian Moonbarker, Capt., im Juni 2007

Vorwort der "Ersten Auflage" von 1997: 
Willkommen an Bord!

Was ist das, Piratenschiff-Management? Der Kapitän eines Piratenschiffs muß heute mehr sein als nur ein draufgängerischer Abenteurer, der seine Beute im Handstreich erringt. Zur erfolgreichen Piraterie gehören neben seemännischen längst auch kaufmännische Fähigkeiten, denn das piratische Leben ist nicht mehr so einfach wie noch vor 300 Jahren. Zu unseren branchentypischen Risiken sind neue Herausforderungen hinzugetreten, und es gibt viele neue Werkzeuge, die uns helfen, diese Herausforderungen zu meistern. Das gilt nicht nur für die Ermittlung des benötigten Proviants oder der Munition am Anfang der Reise, sondern auch ständiges Piratenschiff-Controlling, strategische Planung, Personalbedarfsrechnungen, ein funktionierendes Rechnungswesen und vieles mehr kann dem Skipper das Leben leichter machen.

Die Kenntnis solcher Tools ist in einer Zeit großer Konkurrenz auf globalen Märkten ein absolutes Muß. Wir haben auf diesem Gebiet unbestreitbar viel von der Handelsmarine lernen können, doch unser eigenes, kompromißloses Geschäft verlangt oft seine eigenen, konsequenten Lösungen, die auch auf andere Branchen übertragbar sein können. Das vorliegende Büchlein richtet sich damit nicht allein an den Piratenschiff-Manager und -Kapitän, sondern auch an alle Kauf- und Seeleute, für die der besondere Blickwinkel des Korsaren eine Bereicherung des eigenen Know-hows darstellen kann.

 
Maximilian Moonbarker, Capt., im März 1997

Originalunterschrift Moonbarker

 
Funny Site
     Award
Captain Moonbarker's Handbuch für Piratenschiff-Management
wurde von Humor Search mit fünf Sternen bewertet !


IMPRESSUM

Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Für jede Verwendung (außer dem Anzeigen für nicht gewerbliche Zwecke) ist meine ausdrückliche Genehmigung in jedem Einzelfall nötig.
(Die erteile ich aber im Zweifel auch, also bitte anfragen.)

Piraterie ist ein Verbrechen!
Diese Seite ist satirisch und künstlerisch zu verstehen;
sie darf keinesfalls als Aufruf zur Seeräuberei oder zu anderen Verbrechen missgedeutet werden.

Inhalte verlinkter Seiten können nicht laufend geprüft werden und sind nicht Teil dieses Internetauftritts;
von ggf. strafbaren oder sonstwie unangemessenen Inhalten distanziere ich mich.
Bitte informieren Sie mich, wenn Sie auf sowas stoßen.

Copyright © 1997-2001, 2004 und 2007 Captain Maximilian Moonbarker