Captain Abraham Maslow's Bedürfnispyramide

Die Bedürfnispyramide ist ein Motivationsmodell.
Capt. Maslow stellte fest, dass seine Mannschaft ihre typischen Bedürfnisse immer in derselben Reihenfolge zu befriedigen versuchte. Erst wenn die unteren Stufen der Pyramide erklommen waren, wandten sich seine Piraten den nächsthöheren Bedürfnissen zu. Maslow stellte fünf Stufen fest (von unten nach oben):

1. (Physiologische) Grundbedürfnisse:

Piraten gehen nicht auf See, um zu hungern, zu frieren oder sonstwie zu darben.
Erst ein Fass Rum und ein gebratener Ochse befreien den Geist für weitergehende Ansprüche.

2. Sicherheit:

Dem Sicherheitsbedürfnis der Mannschaft von Piratenschiffen sind oft ganze Decks gewidmet.
Vollkaskoversicherungsverträge kommen dagegen nur in seltenen Ausnahmefällen zum Einsatz.

3. Sozialbedürfnis:

Piraten haben sehr genaue Vorstellungen von angenehmer Gesellschaft!

4. Anerkennung, Wertschätzung:

Nicht nur Piraten haben festgestellt, dass die Wertschätzung anderer stark vom eigenen Besitz abhängig ist.
Säcke voller Gold allein reichen hier nicht, es gehören auch Kunstgegenstände, besondere Preziosen, Artefakte und andere Beutestücke dazu.

5. Selbstverwirklichung:

Da es an Zertifizierungsagenturen mangelt, die erfahrenen Piraten den Status eines "Certified Senior Pirate Captain" bescheinigen,
bleibt dem erfolgreichen Piraten nur das eigene Bewusstsein seines Erfolges, allenfalls untermauert durch offizielle Steckbriefe mit hohen Kopfgeldern.

 


Copyright © 08/2007 Captain Maximilian Moonbarker