Informations- und Kommunikationstechnologie

Zu den Grundlagen vgl. Kommunikation
Die in Rahmen der Kommunikation durchgeführte Informationsübermittlung benötigt ein Medium; im Alltag ist dies entweder die Schrift oder das gesprochene Wort. Die in praktisch allen Unternehmen üblichen technischen Kommunikationsmittel, wie eMail, Fax oder Telefon, sind auf See und speziell auf Piratenschiffen in der Regel nicht ausreichend, da sich die Piratenbranche mit extremeren Umweltsituationen auseinanderzusetzen hat. Die vom Piraten geforderte Mobilität bei unvermindert hohem Informationsbedarf kommt erschwerend hinzu.

Aus diesem Grunde wurden branchenspezifische Erweiterungen des kommunikatorischen Instrumentariums gesucht und gefunden. Von den wichtigsten Kommunikationsmedien eines Piraten, der Bootsmannspfeife (nur zur interen Kommunikation), den Ton- und Leuchtsignalen (externe Kommunikation, vorallem bei Nacht) und dem Flaggen-ABC (externe Kommunikation bei Tag) soll hier zunächt nur das Flaggen-ABC vorgestellt werden.

Zur Abwicklung der Kommunikationsvorgänge wird ein besonderer Mitarbeiter, der Signalgast, abgestellt. Seine Aufgabe besteht darin, ankommende Nachrichten schriftlich festzuhalten und dem Management zugänglich zu machen.

Der richtige Umgang mit Kommunikationsmedien, sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Informationen, ist einer der wichtigsten Aspekte modernen Piratenschiff-Managements. Entscheidend ist nicht nur die Information selbst, sondern auch das Wissen darüber, wer die Information sonst noch hat und wie sie übermittelt wurde.

Wer einen Kommunikationsvorgang beantwortet, bestätigt damit in der Regel automatisch den Erhalt der Information...

Übersetzung des Flaggensignals ...