Der Lohmann-Ruchti-Effekt

Der Lohmann-Ruchti-Effekt verdeutlicht den Zusammenhang, der zwischen Investitionen, Abschreibungen und der Kapazität besteht. Um den Effekt und seine Wirkungen zu illustrieren, hier ein Beispiel aus der Praxis:

Der Unternehmer Henry M. (Name der Redaktion bekannt) hat eine Brigg mit 18 Kanonen ausgestattet (zwei Breitseiten zu je neun Geschützen), die je mit 100 Piastern aktiviert sind (Anlagevermögen; vgl. Bilanz und Abb.1).

Piratenbrigg mit 18 Kanonen
Abb. 1: Henry M.'s Brigg mit 18 Kanonen

Buchwert zum Zeitpunkt der Anschaffung (18 Kanonen á 100 Piaster):
 1.800 Piaster

Unternehmer M. beschließt, sein Anlagevermögen linear zu 5% monatlich abzuschreiben (erwartete Nutzungsdauer: 20 Monate). M. bezieht die monatlichen Abschreibungsbeträge (5% von 1.800 = 90 Piaster) in seine Kalkulation mit ein, so daß sie durch die wirtschaftlich-piratischen Aktivität M.'s mit der Beute in sein Unternehmen zukückfließen.

Buchwert nach 1 Periode (= ein Monat): 
    1.710 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 1 Periode:
 90 Piaster

Am Ende von 2 Monaten stehen den aufgelaufenen Abschreibungen auf 18 Kanonen in Höhe 180 Piastern über die Beute zusätzlich erwirtschaftete Erlöse in gleicher Höhe gegenüber. Henry M. ist nun in der Lage, davon 100 Piaster in eine weitere Kanone zu investieren, die die Feuerkraft seines Unternehmens erhöht und damit wiederum ihre Abschreibungen erwirtschaftet.

Buchwert nach 2 Perioden (18 Kanonen): 
    1.620 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 2 Perioden:
 180 Piaster

Investition: 1 Kanone für 100 Piaster
Buchwert nach 2 Perioden (19 Kanonen): 
    1.720 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 2 Perioden (Rest nach Investition):
 80 Piaster

Dieser Prozeß setzt sich in jeder Periode fort; immer, wenn die verdienten Abschreibungen dies zulassen, werden sie sofort in zusätzliches Anlagevermögen investiert. Nach zehn Perioden hat M. allein durch die Wiederinvestition verdienter Abschreibungen die Bewaffnung seiner Brigg auf 28 Kanonen erhöhen können (vgl. Abb. 2).

Piratenbrigg mit 28 Kanonen
Abb. 2: Henry M.'s Brigg mit 28 Kanonen

Buchwert nach 10 Perioden (27 Kanonen): 
    1.605 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 10 Perioden:
 195 Piaster

Investition: 1 Kanone für 100 Piaster
Buchwert nach 10 Perioden (28 Kanonen): 
    1.705 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 10 Perioden (Rest nach Investition):
 95 Piaster

Wie deutlich wird, entspricht die Summe aus dem Restbuchwert des betreffenden Anlagevermögens und den über die Beute verdienten Abschreibungsbeträgen zu jedem Zeitpunkt genau dem ursprünglichen Kapitaleinsatz (1.800 Piaster). Es ist also auf diese Weise möglich, die Kapazität des Unternehmens ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz erheblich zu erhöhen!

Dadurch, daß sich die Anzahl der Kanonen und damit auch die Abschreibungen (5 Piaster pro Kanone und Monat) ständig erhöhen, beschleunigt sich der Prozeß, so daß die Zahl von 38 Kanonen auf M.'s Brigg bereits nach 16 Monaten erreicht ist (vgl. Abb. 3).

Piratenbrigg mit 38 Kanonen
Abb. 3: Henry M.'s Brigg mit 38 Kanonen

Buchwert nach 16 Perioden (36 Kanonen): 
    1.540 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 16 Perioden:
 260 Piaster

Investition: 2 Kanonen für 200 Piaster
Buchwert nach 16 Perioden (38 Kanonen): 
    1.740 Piaster
Verdiente Abschreibungen nach 16 Perioden (Rest nach Investition):
 60 Piaster

An dieser Stelle ist zu erwähnen, daß bei jeder Investition gewisse Umweltdaten nicht aus dem Auge verloren werden dürfen. So sollte sich der Piratenschiffmanager folgende Leitfragen stellen:

  1. Kann ich die Abschreibungen auf mein Anlagevermögen wirklich am Markt verdienen? Können also meine Erlöse meine Kosten tragen?
  2. Ist es wirklich clever, eine 25-Meter-Brigg mit sovielen Geschützen auszurüsten, wie sonst nur doppelt so große Fregatten haben? Kann also mein Schiffsrumpf meine Bewaffnung tragen (vgl. Abb. 4)?

Piratenbrigg mit Problem
Abb. 4: Henry M.'s Brigg mit Kapazitätsüberlastung

Buchwert nach 16 Perioden (38 Kanonen): 
    1.740 Piaster

Sonderabschreibung: 38 Kanonen für insg. 1.740 Piaster
Buchwert nach 16 Perioden (0 Kanonen): 
    0 Piaster